Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

audiovision

22. Februar 2014 17:30

live-elektronik und bildnis

polysensorik im raum

Die Arbeiten von Benno Helpenstein schlagen einen Spagat zwischen Fotografie, Illustration und dem breiten Spektrum der Digitalkunst. Dabei spielt der Mensch eine zentrale Rolle: Wie wandelt sich das Verhältnis von Identität und Individualität in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft? Am Ende steht eine Synthese aus Objekt und Darstellungsmedium, die auch eine kritische Betrachtung zulässt. Teilweise wird der Ausdruck der Idee durch Fotomontage und Illustration zum Konzept erhoben, teils wird der Zufall des Momentes und der expressive Gebrauch von Licht und Komposition maßgeblich für Aussage und Bildästhetik.

Inspiriert wurde Benno Helpenstein von der Düsseldorfer Fotoschule, wie auch den Ansätzen moderner Konzeptkunst, die den Gedanken für die Bedeutung eines Kunstwerks als vorrangig erachtet. Aber auch in seinem Architekturstudium erlernte, konstruktive Herangehensweisen an kreative Prozesse finden sich in seinen Darstellungen wieder.

Im Jahr 2012 stellte Benno Helpenstein eine Reihe von Fotoillustrationen mit dem Namen ‚anyone‘ auf dem Pingyao International Photography Festival (PIP), dem weltweit größten Festival für Fotografie in der chinesischen Stadt Pingyao aus. Zuletzt wurde im Januar 2013 auf den PASSAGEN im Rahmen der Interior Design Week Cologne ein von ihm entworfener transportabler Tisch, der Portable, der Öffentlichkeit präsentiert und an neugierige Besucher verschenkt.

www.bennohelpenstein.de

Randweg – Konzert im Rahmen der Ausstellung (ca. 21 Uhr)

Hinter Randweg verbergen sich der in Berlin lebende Klarinettist Andreas Ernst und der aus Aachen stammende DJ David Baurmann. Während Andreas Ernst seiner Klarinette eine Vielzahl krautig-elektronischer Töne entlockt, von verzerrten Drones über arpeggio-artige Synth-Repetitionen bis zu elegischen Melodien, beschreitet David Baurmann den Randweg mit Gitarre und Cajon. Zusammen mit dem Rechner hat das Duo so den Klangreichtum einer futuristischen Band, der sich auf Bauerntänze, Klezmer und klassische Komponisten wie Ravel genauso mühelos beziehen lässt wie auf das frühe Werk von Kraftwerk oder die aktuellen Veröffentlichungen eines Luke Abbott oder Gold Panda.

Das im April 2013 auf dem Label Funken veröffentlichte Album EQUISETALES wurde von Andreas Krüger (Der Dritte Raum) produziert, der bereits bei seinen eigenen Produktionen auf Andreas Ernst an der Klarinette vertraute und mit Swing Bop den wohl bekanntesten Klarinetten-Club-Track seit langem lieferte. www.facebook.com/randwegmusik | www.soundcloud.com/randweg

P32.1 ist der künstlerische Seitensprung eines wohlbekannten Aachener Plattenmischers, der mit einem brandneuen Liveset den musikalischen Rahmen der audiovision mit seinem Debüt bereichern wird. Stilistisch ist seine Musik zwischen Ambient, Indietronics und Dub anzusiedeln und erinnert an Künstler wie Nils Frahm, Nicola Jaar oder Jean-Michel Jarre.

Details

Datum:
22. Februar 2014
Zeit:
17:30

Veranstaltungsort

Raststätte
Lothringerstraße 23
Aachen, NRW 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen