- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
OSIRIS PAUSCH vs. OSSI GUITAR: Eine musikalische Lesung voll Quatsch mit Hirn …
5. November 2016 19:00
Zwei Seelen schlummern hauptsächlich in der breiten Brust des Wahl-Düreners (!) und Musikers Ossi Guitar. Er macht seit 25 Jahren Musik mit alltagspoetischen deutschen Texten zur Gitarre, die wie „ein 16-jähriges Indie-Mädchen ist, welches den älteren Wohlfühlpunk von der Kaufhoftreppe liebt“.
Doch dann ist da noch sein bürgerliches Alter Ego: Osiris Pausch, Pop-Art-Maler, Gelegenheitsschauspieler und neuerdings auch Autor. In seinem ersten Buch erzählt der wider Erwarten 42-Jährige witzig, bitterböse und selbstironisch von der Zeit „Als die blaue NIRVANA kam“ und dem Aufwachsen in einer Kleinstadt im Zeichen des Rock ’n‘ Roll. Jetzt hat er nachgelegt und berichtet mit „Ey, spiel ma VERDAMP LANG HER!?“ anhand von Tagebuchnotizen komische und kuriose Begebenheiten aus vielen Jahren seiner (Allein-)Unterhalter-Auftritte zwischen holländischen Meeresdörfern und inzestuösen Eifelkäffern, kleinbürgerlichen Hochzeitsfeten und Erfahrungen im Schützenfestzelt.
Das alles bringen die Herren Pausch und Guitar nun gemeinsam auf die Bühne; der eine liest, der andere singt Lieder, die das Literarische unterstreichen und kommentieren.
„Kurzweilig, schräg und ganz, schön, clever“ titelten die Aachener Nachrichten, was die Stimmung dieser Shows recht gut einfängt, denn die beiden sind Getriebene, Rampensäue und wollen? Nur spielen!