Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kaleidoskop: Independent-Filme mit besonderer Handschrift

16. April 2021 19:30

Independent-Filme mit besonderer Handschrift

Fokus Norwegen

Nach der plötzlichen Unterbrechung des Programms independent-Filme mit besonderer Handschrift – Fokus Norwegen seit Ende Februar 2020, bringen sich Kaleidoskop-Filmforum in Aachen und die Raststätte erneut in Erinnerung.

Als Schaufensterprojektionen – für Filminteressierte im Freien und mit entsprechenden Schutzmasken und Mindestabständen – sind 3 Kurzfilmbeiträge aus Norwegen zu entdecken.

Anlässlich des 110-jährigen Jubiläums der Erreichung des Südpols durch Roald Amundsen und Crew im Dezember 1911 wird das dokumentarische Film-Material zu sehen sein, welches während der Antarktis-Expedition 1010 – 1912 mit dem besonders ausgerüsteten Dreimaster Fram im gedreht worden ist.

Von ca. 40 Minuten erhaltenem Material zeigt Kaleidoskop gut 10 Minuten Dank der freundlichen Unterstützung durch das Norwegisches Polarinstitut und die Nationalbibliothek Norwegens.

Einen kleinen Teaser des norwegischen Films MANIFESTO von Ane Hjort Guttu erlaubt eine Vorschau auf das kommende Programm in der Reihe independent.

Der rund 27-minütige Film ist eine Entdeckung auf dem diesjährigen Filmfestival von Rotterdam und wird seine Deutschlandpremiere auf dem pocketfestival for shorts im September 2021 erleben, so ist zu hoffen.

Mit Humor und einem genauen Blick schildert Ane Hjort Guttu scharfsinnig den Wandel traditioneller Kunsthochschulen in Norwegen, die heute schick und smart designten Trendschmieden des schönen Scheins ähneln statt Bildungsinstituten mit einer Reflexion und

Vorbereitung auf künstlerische Berufe.

Im Film unterlaufen Studierende und Lehrpersonal die formatierten Kontrollen und ziehen das Verwaltungspersonal in einer Parallelwelt auf ihre Seite.

Als dritter Film ist die Animation IT WAS MINE von Kajsa Næss zu sehen.

Ein Mann, der unablässig nach einem bestimmten, für ihn wichtigen Buch sucht, findet es schließlich auf überraschende Weise. Nach der Erzählung DAS ROTE NOTIZBUCH von Paul Auster.

Programmfolge

Roald Amundsen: Expedition zum Südpol

NO 1910-1912, stumm, sw, ca. 20‘

Dokumentation

ermöglicht durch Norwegisches Polarinstitut

und Nationalbibliothek Norwegens

Teaser

Manifesto

von Ane Hjort Guttu

NO 2020, 1‘ 30‘‘

It was Mine

von Kajsa Næss

NO 2015, 7’47’’

Animation

kaleidoskop-ac.de

Details

Datum:
16. April 2021
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

Raststätte
Lothringerstraße 23
Aachen, NRW 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen