Faq
Hier gibt es Antworten
Allgemeine Antworten
Was oder wer steckt hinter der Raststätte?
Der Kulturraum Raststätte befindet sich in einem ehemaligen Ladenlokal in der Lothringerstraße.
Seit 1995 ist die Raste wichtige Anlaufstelle für die freie Szene in Aachen.
Als Plattform unterstützt sie Nachwuchskünstler, ermöglicht niederschwellige Projekte, fördert kulturellen Austausch – und macht vor allen Dingen vielen Menschen sehr viel Spaß!
Die Raststätte ist Veranstaltungsraum für kulturelle Aktivitäten aller Art – für Konzerte und Ausstellungen ebenso wie für Filmabende, Theateraufführungen, Tanz-Performances, Lesungen und Poetry Slams.
Der Raum wird ehrenamtlich durch ein kleines Team kulturinteressierter Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen betreut. Wir lieben Gegensätzliches und Mischungen, wir kriegen fast alles irgendwie hin und manchmal lassen wir irgendwen in der Raststätte auch einfach sein (Kultur-)Ding machen.
Hinter der Raststätte steht der gemeinnützige Förderverein Kunst und Internet e.V., der sich unter anderem die Realisierung und Förderung kultureller Netzwerke zum Zweck gemacht hat und den Raum kostenlos zur Verfügung stellt.
Geöffnet hat die Raststätte nur bei Veranstaltungen, und die sind fast immer am Wochenende.
Kann man die Raststätte für private Feiern mieten?
Nein. Aber jeder kann dort prinzipiell eine Veranstaltung durchführen, solange sie etwas mit Kunst und Kultur zu tun hat und öffentlichen Charakter besitzt. Den Raum stellen wir hierbei kostenfrei zur Verfügung.
Kann man bei euch mitmachen?
Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die genauso kulturbegeistert sind wie wir. Komm‘ doch einfach mal zu einem unserer (fast) regelmäßig stattfindenden Orga-Meetings. Wir treffen uns in der Regel mittwochs um 19.30 Uhr in der Raststätte (falls du sicher gehen willst, dass du eine/n von uns dann antriffst, schreib‘ uns kurz eine Mail, an welchem Termin du vorhast, dabei zu sein). Dann können wir uns kennenlernen und deine Fragen direkt beantworten.
Antworten für KünstlerInnen
Ich hätte eine Idee für eine Veranstaltung in der Raststätte//Ich möchte bei euch ausstellen/Purzelbäume schlagen/ die Puppen tanzen lassen/ Was muss ich tun?
Bei Interesse meldet euch gerne bei uns unter Kontakt. Wir schauen dann, ob eure Idee zu uns passt, der gewünschte Zeitraum noch frei ist und ob sich ein Mensch aus unserem Team vorstellen kann, eure Veranstaltung als PatIn zu betreuen. Die Details klären die PatInnen dann im direkten Kontakt mit euch.
Bitte habt Verständnis dafür, wenn es mit unserer Antwort etwas länger dauern bzw. sie komplett ausbleiben sollte. Wir arbeiten alle ehrenamtlich in der Raststätte und bemühen uns so gut es geht darum, mit der Flut an Anfragen Schritt zu halten. Leider schaffen wir das nicht immer. Wenn wir auf Eure Mails nicht oder erst spät reagieren, hat das also nichts mit Ignoranz oder Desinteresse zu tun, sondern entweder schlicht mit Zeitmangel-bedingtem Mailmengenabarbeitungsunvermögen, inhaltlichen Programmgestaltungsvorstellungen oder weil für den gewünschten Zeitraum unser Programm bereits feststeht.
Wir wollen Bilder aufhängen, können wir Löcher in die Wände bohren?
Ungern, wir haben Galerieschienen, die ihr benutzen könnt. Wenn unbedingt nötig gehen aber auch Nägel oder Schrauben. Grundsätzlich gilt es, den Raum wieder so zu verlassen, wie ihr ihn vorgefunden habt – damit alle möglichst lange Freude damit haben. Bitte besprecht die Einzelheiten mit euren jeweiligen Veranstaltungs-PatInnen.
Antworten für MusikerInnen & BookerInnen
Wir wollen/Ich will ein Konzert bei euch veranstalten. Was müssen wir/ was muss ich tun?
Bei Interesse an einem Auftritt in der Raststätte, meldet euch gerne bei uns unter Kontakt.
Wir schauen dann, ob euer Sound zu uns passt, der gewünschte Zeitraum noch frei ist und ob sich ein Mensch aus unserem Team vorstellen kann, eure Veranstaltung als PatIn zu betreuen. Die Details & Konditionen klären die PatInnen dann im direkten Kontakt mit euch.
*Liebe Bands und Booker,
Da die Raststätte auch Raum für Filmabende, Lesungen, Performances, Kabarett und anderes bieten soll fallen zwangsläufig einige eurer Konzertanfragen unter den Tisch, so schade wir das in vielen Fällen auch finden.
Falls wir auf Eure Mails nicht oder erst spät reagieren, hat das meist mit Zeitmangel-bedingtem Mailmengenabarbeitungsunvermögen oder inhaltlichen Programmgestaltungsvorstellungen zu tun. Sorry dafür!
Allgemeine Fragen zu Location/Ausstattung/Technik
Wie viel Platz steht uns für eine Veranstaltung zur Verfügung?
Unser Veranstaltungsraum ist ca. 70qm groß. Im Prinzip könnt ihr den ganzen Laden bespielen. In der Infobox findet ihr einen Grundriss der Raststätte.
Gibt es einen Beamer?
Ja, Beamer ist vorhanden!
Technik? Was habt ihr so am Start?
Wir sind gut ausgestattet, in der Infobox findet ihr unseren Tech-Rider.
Wir wollen Bilder aufhängen, können wir Löcher in die Wände bohren?
Ungern, wir haben Galerieschienen, die ihr benutzen könnt. Wenn unbedingt nötig gehen aber auch Nägel oder Schrauben. Grundsätzlich gilt es, den Raum wieder so zu verlassen, wie ihr ihn vorgefunden habt – damit alle möglichst lange Freude damit haben. Bitte besprecht die Einzelheiten mit euren jeweiligen Veranstaltungs-Pat*innen.
Wie schaut‘s aus mit der Gema?
Eure Konzerte melden wir ordnungsgemäß an. Wir bitten euch, uns hierfür rechtzeitig die Songlist sowie eure Gema-Kundennummer bzw. -Daten zur Verfügung zu stellen.
Wann können wir aufbauen?
Das variiert je nach Termin und Veranstaltungsbeginn. Die konkreten Aufbauzeiten klärt ihr individuell mit den verantwortlichen VeranstaltungspatInnen.
Bietet ihr Catering an?
Wenn ihr für uns Musik macht, kochen wir für euch. Isst doch Ehrensache!
Bietet ihr Übernachtungsmöglichkeiten an?
Bei Bedarf versuchen wir für euch eine private Unterkunft bei jemandem aus unsrer Crew zu organisieren.
Habt ihr einen Tontechniker vor Ort? Wer mischt unser Konzert ab?
Ja, haben wir! Unsere Raste-Techniker Didi und Woody mischen euch gerne ab und stehen euch als Technik-Support zur Verfügung. Solltet ihr lieber eure eigenen TechnikerInnen ans Pult lassen, geht das nach Absprache natürlich auch.
Habt ihr einen abgetrennten Backstage Raum?
Es gibt eine halb-offene „Backstage-Ecke“ hinter dem Vorhang zum chillen und zurückziehen. Eure Wertsachen könnt ihr sicher in unseren Lagerräumen verstauen.
Gibt es Parkplatzmöglichkeiten?
Wenn ihr Glück habt, ergattert ihr einen der öffentlichen Parkplätze (gegen Gebühr Mo – Sa, 9-21 Uhr) an der Straße rund um die Raststätte. Sonntags parkt ihr hier kostenlos. Als Alternative gibt es direkt gegenüber der Location ein öffentliches Parkhaus (Durchfahrtshöhe 1,8m).
Können wir bei euch nackt auftreten?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Wir übernehmen jedoch keinerlei Verantwortung, Haftung oder jegliche Arten von Kautionsforderungen. Allerdings haben wir für die kalten Tage lediglich zwei kleine Gasheizungen zur Verfügung. Die Meute muss euch somit anheizen!
Antworten für Gäste
Gibt es Karten im Vorverkauf? Kann man Plätze reservieren?
Vorverkauf machen wir eher selten, wenn dies doch einmal der Fall sein sollte weisen wir gesondert darauf hin. Bei uns ist Abendkasse die Regel.
Ab wann habt Ihr vor den Veranstaltungen auf?
Grundsätzlich machen wir die Tür ca. eine halbe Stunde vor angekündigtem Veranstaltungsbeginn auf. Alle aktuellen Termine und Uhrzeiten findet ihr hier: Termine
Awareness Ansage
Auf unseren Veranstaltungen sollen sich alle wohlfühlen können. Im Normalfall ist das zum Glück auch so. Jegliche Formen von Übergriffigkeiten und/oder Diskriminierung haben in der Raststätte keinen Platz. Ein „Nein“ bedeutet „Nein“! Und nichts anderes als das! Solidarität ist uns sehr wichtig und stellt eine Voraussetzung für die Funktion eines kulturellen Freiraumes wie unseren dar!
Passt auf euch und aufeinander auf und respektiert die Grenzen eures Gegenübers. Solltet Du Dich bei deinem Aufenthalt in der Raststätte unwohl fühlen, übergiffiges Verhalten erlebt oder wahrgenommen haben sind wir immer für dich ansprechbar. Melde dich dafür bitte beim Thekenpersonal oder komm auf uns zu. Du entscheidest über das weitere Vorgehen.
<3 Deine Raststätten-Crew