
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wunderkinder – Frühwerke bekannter Regisseure
22. Oktober 2010 19:00

USA 1979, 96 min, DVD, englische Originalfassung / Regie und Hauptrolle: Abel Ferrara / Buch: Nicholas St. John
Während ein Maler an seinem großen Durchbruch arbeitet, gehen ihm Selbstvertrauen und Inspiration mehr und mehr verloren. Mit einer Bohrmaschine als Waffe beginnt er – dem Wahnsinn verfallen – einen persönlichen Rachefeldzug…
„The Driller Killer“ ist ein wütendes Monstrum, ein Film, der den Moloch New York so radikal zeichnet, wie sein Regisseur die Welt sieht. Ein kompromissloser Debütfilm, der bereits alle zentralen Fragestellungen des Spätwerks enthält, aber noch die ungefilterte Luft des rohen New Yorker Undergrounds atmet, und in dem Ferrara unverschämt und selbstverständlich Mechanismen des Exploitation-Films einsetzt.
Abel Ferrara
Der 1951 in der Bronx geborene Abel Ferrara polarisiert seit Beginn seiner Karriere Publikum wie Filmkritik. Erste Achtungserfolge hat er mit rüden Frühwerken wie „Die Frau mit der 45er Magnum“ (1981) und „Fear City“ (1984). Aber selbst kommerziell zugkräftige Filme wie „King of New York“ (1990) und „Bad Lieutenant“ (1992) halten den unangepassten Ferrara nicht davon ab, sich immer weiter von seinem Publikum abzuwenden: Seine letzten Werke kommen kaum mehr nach Europa oder laufen auf den wichtigsten Festivals nahezu unbeachtet.
Eine Reihe von Filmraum West
Mehr Informationen zur Reihe und zum Verein unter www.filmraum-west.de
Nächster Filmtermin in dieser Reihe: Samstag, 13. November







