
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
BETWEEN THE TRAX
5. November 2015 19:00

An Evening Of Improvised Music
LUDGER SCHMIDT Violoncello
PAUL LYTTON Perkussion | Info
PAUL HUBWEBER Trombone, Vocals | Info
Über Ludger Schmidt:
Inspiriert vom Free Jazz der siebziger Jahre, der Bochumer Rockszene und dem Avantgardemusiker und Komponisten Pervez Mirza beschäftigt Ludger Schmidt sich seit über dreißig Jahren mit der Freien Improvisierten Musik.
Durch eine fundierte Ausbildung an der Musikhochschule Dortmund und weiterführende private Studien bei Frieder Lenz (langjähriger Assistent von Paul Tortelier) und Frieder Obstfeld (ehem. Cherubini-Quartett), durch seine Mitarbeit an vielen Bühnen und in vielen Musikensembles (u. a. Cellist in der Formation The Dorf) in den Bereichen Jazz, Klassik und Moderne hat er sich ein Repertoire an musikalischen Möglichkeiten erarbeitet, das Violoncello in den unterschiedlichsten Projekten gezielt einzusetzen: Musik in Verbindung mit darstellender Kunst, mit Literatur, mit Tanz.
CD- und Rundfunkaufnahmen u. a. mit Eckard Koltermann, Barre Phillips, Lauren Newton, Paul Lovens, Alexander von Schlippenbach, Willem van Maanen, Butch Morris, Theo Jörgensmann, Petras Vyshniauskas, Mischa Mengelberg, dem Transorient Orchestra und dem Ensemble DRAj und der Ruhrgebietsformation The Dorf.
„90 percent of all musics in the world are improvised. Only our western music culture has this strange system of notating music. Maybe this was the reason, why tonality and harmony developed.“ Jean Martin







