Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bildstörung #28: Der Bunker

16. Juli 2016 19:00

Der kleine Klaus wird von seinen Eltern zuhause in einem unterirdischen Bunker unterrichtet, der im tiefsten Wald gelegen ist. Der Vater fungiert als Hauslehrer und verteilt die Strafen, die Mutter die Belohnungen. In diese scheinbare Idylle quartiert sich ein junger Student als Untermieter ein, um sich in Ruhe und Abgeschiedenheit auf eine höchst wichtige wissenschaftliche Arbeit zu konzentrieren. Die Gastfamilie empfängt ihn mit großer Freundlichkeit, anfangs scheint alles gut. Doch nach einer Weile spannen die Eltern den Studenten mehr und mehr als Hauslehrer für ihren achtjährigen Sohn Klaus ein, der bisher exklusiv vom Vater unterrichtet wurde. Der Junge soll eine umfassend gebildete Persönlichkeit und am besten später Präsident werden…

 

„Bis ins liebevoll ausgeschmückte Detail hinein wirklich toll und voll umfassend kaputt, dieser sanft von österreichischer Filmhärte umflirtete Spießbürger-Exzess in Klaustrophoben-Cinemascope. Wenn Chryssos und sein grandioser Cast (…) tief im Schutt der aus altbundesrepublikanischen Neurosen aufgehäuften Endmoränen wühlen gehen, dann ist das nicht nur zum Schreien komisch (zumal alle Beteiligten in der hohen Kunst des Timings glänzen), sondern auch auf souverän dargebotene Weise unheimlich. Ganz ohne die im deutschen Kino berüchtigte, elende Erkläritis entfaltet DER BUNKER einen nur seiner Eigenlogik verpflichteten filmischen Kosmos, der tief durchwirkt ist von patriarchalem Wohnstuben-Klein-Klein. Gerade so als hätten Wenzel Storch, Deutschlands wichtigster Autorenfilmer, und Helge Schneider gemeinsam mit David Lynch exzessiv am Kleber geschnüffelt und sich dabei EKEL ALFRED in Endlosschleife reingepfiffen.“ (Thomas Groh, taz)

 

Deutschland 2015, Regie: Nikias Chryssos

85 min.

Details

Datum:
16. Juli 2016
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Raststätte
Lothringerstraße 23
Aachen, NRW 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.