Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BRTHR | Simon Weidemann | Hello Piedpiper

6. Dezember 2014 19:00

Mit einem Klacken setzen sich die Spulen der Bandmaschine in Bewegung. Kurze Stille, dann beginnt BRTHR, mit seiner Stimme und teils fragilen, teils wilden Gitarrenklängen das Tonband zu bearbeiten. Sein Name ist wie die Musik: reduziert auf das Wesentliche. Kein Akkord zu viel und keine Melodie zu ausufernd. BRTHR (gesprochen: Brother) ist der Künstlername des in Stuttgart lebenden Songwriters Philipp Eissler.

Nachdem er anfangs in unterschiedlichen Bands spielte, kristallisierte sich bei ihm bald eine besondere Vorliebe für akustische Musik und klare Strukturen heraus. Die Maxime ist nicht: „Was kann ich noch hinzufügen?“, sondern: „Was kann ich weglassen?“. Den Kern eines Songs zu erkennen und ihn freizulegen – diese Inspiration kommt von Bluesurvätern wie Son House und Robert Johnson, aber auch von neueren Künstlern wie The Tallest Man On Earth oder Bon Iver. „Mir ist es wichtig, etwas Echtes, etwas Reales zu schaffen. Einen Raum alleine mit Stimme und Gitarre zu füllen hat etwas Ursprüngliches. Das Publikum bekommt genau das zu hören, was es sieht.“

Die letzte Zeile ist gesungen, der Schlussakkord im Rauschen des Tonbands versunken. Es ist wieder still. Zumindest bis BRTHR die nächsten Songs aufnimmt. Die letzten kann man auf der EP „BRTHR“ anhören.

www.brthr.de/ | de-de.facebook.com/brthrmusic | „Lady Of The Winds“ live at „Kaffeehaus NUN“: www.youtube.com/watch?v=u7y-hI…

Der vielversprechende Aachener Musiker Simon Weidemann forciert seit Ende 2012 sein Solo-Projekt und produziert dabei ‚Ohrwürmer‘ am laufenden Band. Dabei überzeugt er nicht nur mit einer gefühlvollen und farbenreichen Stimme, sondern auch mit melodischem und durchdachtem Gitarrenspiel. Ganz im Stile eines Singer/Songwriters erzählen seine Texte von den alltäglichen Höhen und Tiefen des Lebens, von Liebe, Vergänglichkeit und Glück. Geprägt ist seine Musik vor allem von Einflüssen aus dem Folk/Pop-Genre. Seine Inspiration nimmt er von Künstlern wie Matt Corby oder Ben Howard, trifft dabei aber einen ganz eigenen Ton.

www.facebook.com/SimonWger/inf…

Hello Piedpiper – das bedeutet mehrlagiges Gitarrenfeuer, Fingerpicking und mehrstimmige Klangteppiche, darüber eine ruhige, klare Singstimme. Möglich, dass sich die Zuhörer dabei gleichzeitig an Folksongs vom Plattenspieler, den Sommer vor drei Jahren und das Schweigen unterm Kopfhörer von vor zwei Stunden erinnert fühlen, um schließlich als ruhigere Menschen wieder aufzuwachen. Ein Effekt sowie bei, nun ja: den Kings of Convenience, Fleet Foxes oder Iron & Wine. Und ja, man kann diese Vergleiche tatsächlich wagen, auch wenn Hello Piedpiper nicht aus Norwegen oder den amerikanischen Südstaaten, sondern ’nur‘ aus Köln-Ehrenfeld kommt.

Hello Piedpiper reist nahezu unermüdlich quer durchs Land und wieder zurück. Er tourte gemeinsam mit, Anti Flags Frontmann Justin Sane, Audra Mae, Susanne Sundfor, Honig, Kodaline und Town of Saints und eröffnete Konzerte für Billy Bragg, Thomas Dybdahl, Bill Callahan, Young Rebel Set oder die Local Natives. Momentan spielt er die kleineren, intimeren Orte und freut sich über freundlich ruhige Abende an schönen Orten.

www.hellopiedpiper.com | www.facebook.com/hellopiedpipe… | Live at Bedroomdisco Darmstadt: www.youtube.com/watch?v=bwSEld… | Live at Melodica Festival Groeningen: www.youtube.com/watch?v=fMWZMu…

Details

Datum:
6. Dezember 2014
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Raststätte
Lothringerstraße 23
Aachen, NRW 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen