Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UNDER THE RADAR

3. Mai 2012 18:30

An evening of improvised music

Im Mai-Radar stellt sich zunächst das Trio Myhr/Ostendorf/Camatta vor. Anschließend wird es mit Paul + Paul (Lytton und Hubweber) zum Quintett.

Kim Myhr (N): Akustische Saiteninstrumente und Präparationen | www.kimmyhr.com/

Nils Ostendorf (D): Trompete | www.myspace.com/nilsostendorf

Simon Camatta (D): Perkussion

Simon Camatta wurde 1976 in Essen geboren. Mit elf Jahren bekam er sein erstes Schlagzeug zu Weihnachten. Er studierte Jazz an der Folkwang-Hochschule Essen. Seit über 15 Jahren spielt er mit den verschiedensten Bands, in den unterschiedlichsten Projekten und Bereichen, in der halben Welt. Zurzeit arbeitet er mit “The Dorf”, “You Are So Me”, THE YELLOW SNOW CRYSTALS u. v. a. sowie als Solokünstler. Außerdem ist er regelmäßig am Theater Oberhausen und am Schauspiel Essen aktiv.

Der Trompeter Nils Ostendorf (geb. 1977) hat über die Jahre einen eigenen Stil entwickelt, der von Naturgeräuschen, zeitgenössischer Musik und elektronischen Klängen inspiriert ist. Er ist als improvisierender Musiker in verschiedenen Formationen zu hören: im Quartett The Silencers mit Benoit Delbecq, Toma Gouband und Kim Myhr; im Duo mit Michel Doneda; im Trio Trigger mit Matthias Müller und Chris Heenan und im Trio mit Philip Zoubek und Philippe Lauzier aus Kanada. Nils spielte Tourneen in ganz Europa, den USA und Kanada und war bei verschiedenen Festivals zu Gast, u. a. Moers Festival, November Music und Fri Resonans. Außerdem arbeitet er als Komponist, musikalischer Direktor und Produzent für Theater und Tanz, in erster Linie gemeinsam mit Thomas Ostermeier an der Schaubühne Berlin sowie an den Münchner Kammerspielen.

Kim Myhr (geb.1981) ist ein norwegischer Gitarrist und Komponist. Er spielt Konzerte in Europa, Australien, Asien und Nord- und Südamerika mit seinen langjährigen Bands Mural (mit Jim Denley und Ingar Zach), Silencers (mit Benoit Delbecq, Toma Gouband und Nils Ostendorf) im Duo mit Jim Denley und als Gitarrist der Band The New Songs (mit Eve Risser und Sofia Jernberg). Im Jahr 2008 war er Stipendiat des Molde International Jazz Festival, für welches er eine Kompostion für ein hochkarätiges 13-köpfiges Ensemble schrieb, u. a. mit Sidsel Endresen, Christian Wallumrod und Clare Cooper. Kim ist künstlerischer Leiter des Festivals Fri Resonans in Trondheim, welches seit 2005 ein außergewöhnliches Programm mit internationalen Künstlern improvisierter und innovativer Musik bietet. Kim hat bereits zahlreiche CDs unter seinem Namen herausgebracht, unter anderem bei den Labels Sofa Music und Either/Oar.

Kim Myhr und Nils Ostendorf begegneten sich 2003 und haben seitdem kontinuierlich im Duo und im Quartett mit den Silencers (mit Benoit Delbecq und Toma Gouband) zusammen gespielt und ihre gemeinsame Vision von improvisierter Musik weiterentwickelt. Dabei durchquerten sie mehrere musikalische Stadien. Anfangs noch beeinflusst von zeitgenössischer Musik und Komposition mit formalen Absprachen, entwickelte sich ihre Musik später dann in größeren Bögen und organischen Strukturen und resultiert heute in einem offenen, abstrakteren Klangbild. Der rote Faden blieb hierbei jedoch immer die gemeinsame Leidenschaft und Neugier für Sound, das Spiel mit Klangfarben, die Suche nach Klängen auf dem Instrument mit Einsatz von Präparationen und erweiterten Spieltechniken, die Entstehung eines für das Duo spezifischen Klangfeldes, in dem die Instrumente nicht mehr unbedingt als Gitarre und Trompete wahrgenommen werden, sondern als Generatoren von Geräuschen und Tönen, die im Raum aufeinandertreffen.

Details

Datum:
3. Mai 2012
Zeit:
18:30

Veranstaltungsort

Raststätte
Lothringerstraße 23
Aachen, NRW 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen