
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wunderkinder – Frühwerke bekannter Regisseure
17. Dezember 2011 19:00

Zerschossene Träume
USA 1973, 94 min, Farbe, Regie: Terrence Malick, Drehbuch: Terrence Malick, Kamera: Tak Fujimoto, Darsteller: Martin Sheen, Sissy Spacek, Warren Oates u. a. OmU, DVD, FSK: 16
Terrence Maliks Debütfilm spielt im Mittleren Westen der USA der 1950er Jahren und schildert die fiktionale Geschichte einer Mordserie.
Kit (Martin Sheen) ist erst 25, arbeitet als Müllmann und hält sich für James Dean. Er verliebt sich in die 15-jährige Holly (Sissy Spacek), doch deren Vater (Warren Oates), ein überfürsorglicher Witwer, mag den Jungen nicht und gibt ihm – trotz Kits ernsthafter Absichten – deutlich zu verstehen, dass er sich von Holly fernhalten soll. Diese Zurückweisung ist der Auslöser für den kaltblütigen Mord an Hollys Vater und der folgenden Flucht durch mehrere Staaten, auf der die beiden eine blutige Spur hinterlassen. Die Geschichte wird aus der Sicht der jungen und naiven Holly erzählt. Ihre unschuldige Narration und die alles in allem sehr einfache Erzählstruktur potenzieren den Horror der Ereignisse.
Badlands gilt als einer der besten Debütfilme eines amerikanischen Regisseurs und hat andere Regisseure wie etwa Oliver Stone beeinflusst, der 1994 mit „Natural Born Killers“ eine Hommage an Badlands drehte.



















