Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Anonyme Melancholiker

18. Juli 2014 19:00

Alexander Bach liest, spricht und spielt neue Texte

Man könnte sich den Abend folgendermaßen vorstellen: Ein Club am frühen Morgen, das Licht ist gedämpft, in dem beinahe menschenleeren Saal sind nur noch wenige Gäste, die müde in ihre Cocktailgläser schauen, die Band ist längst gegangen, auf der Bühne steht ein einsamer Crooner, der – in Ermangelung musikalischer Begleitung – seine Balladen nicht singt, sondern spricht.

Das neue Programm des Kölner Autors und Slampoeten Alexander Bach ist still, nicht schrill. Es erzählt von Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die dort liegen, angezählt, aber nicht ausgeknockt. Denn was ihnen keiner nehmen kann, sind große Hoffnungen und kleine Freuden.

»ANONYME MELANCHOLIKER« versammelt in einer unnachahmlichen Mischung aus Stand-up, Melancholie & Geschichten die Texte des letzten Jahres, darunter Prosagedichte aus dem Zyklus »Universal Monsters« sowie die Erzählungen »Secret Identity« und »Mein Leben als Kosmonaut«.

Ein fesselnder Abend mit einem der charmantesten Autoren und Slampoeten des Landes, über den die Bonner »Schnüss« urteilt: »Wer ihn kennt, geht sowieso hin, wer ihn noch nicht kennt, sollte diesen Zustand schleunigst ändern.«

VITA

Alexander Bach wurde 1971 in Düsseldorf geboren. Er lebt in Köln als Autor, Spoken-Word-Performer und Literaturaktivist in der freien Kölner Literaturszene. Seit Anfang der 90er Jahre steht er regelmäßig auf Kleinkunst- und Lesebühnen – »Mit grandiosem Charme«, wie die »Kölnische Rundschau« befand. Stationen waren beispielsweise das »Erste Kölner Wohnzimmertheater«, das »Kabarett-Theater Klüngelpütz« und das »Kabarett Leipziger Pfeffermühle«. Seine Texte, die allesamt eine humorvolle Melancholie durchweht, erschienen unter anderem im »Satyr Verlag« und im »DuMont Buchverlag« und begeisterten das Publikum solcher Festivals wie »ExtraSchicht – Die Nacht der Industriekultur«, »Internationale Kurzfilmtage Oberhausen«, »Deutschsprachige Meisterschaften im Poetry Slam« und der »lit.COLOGNE«.

www.andersvorgestellt.de

VERÖFFENTLICHUNGEN [Auswahl]

Alexander Bach & Missy Kulik: Traumfrau. Hamburg 2013.

Volker Surmann [Hrsg.]: Macht Sex Spass?. Berlin 2012.

Björn Kuhligk & Tom Schulz [Hrsg.]: Das Kölner Kneipenbuch [Zweite, überarbeitete Auflage]. Köln 2011.

Christian Bartel & Anselm Neft [Hrsg.]: Götter, Gurus und Gestörte. Berlin 2009.

Björn Kuhligk & Tom Schulz [Hrsg.]: Das Kölner Kneipenbuch. Berlin 2007.

Details

Datum:
18. Juli 2014
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Raststätte
Lothringerstraße 23
Aachen, NRW 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen