Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bildstörung #9: Arrebato

18. Oktober 2014 19:00

Das Aachener Filmblog HARD SENSATIONS präsentiert Filme des Kölner Independent-Labels BILDSTÖRUNG. Bei dieser Vorführung werden die Labelmacher Alexander Beneke und Carsten Baiersdörfer persönlich anwesend sein und ihre Arbeit kurz vorstellen.

Was für ein beschissener Tag! Unzufrieden mit der Arbeit an seinem billigen Horrorfilmchen kommt José völlig entnervt nach Hause, wo seine zugedröhnte Freundin Ana bereits auf ihn wartet – und ein mysteriöses Päckchen von Pedro, einem alten Bekannten, der die Welt scheinbar nur durch den Sucher seiner Kamera wahrnimmt. Der Inhalt des Päckchens: eine Super8-Filmrolle, ein Tonband und ein Wohnungsschlüssel. Als José gelangweilt das Tonband anwirft, holt ihn zunächst die Erinnerung an seinen seltsamen Freund wieder ein. Nach und nach realisiert er jedoch, welch unfassbare Geschichte Pedro ihm da eigentlich gerade erzählt. Ungläubig fällt sein Blick auf Filmrolle und Schlüssel…

„Wenngleich in Arrebato neben dem Medium Film auch andere Rauschmittel wie Heroin geradezu exzessiv vorkommen, ist es weniger ein Drogenfilm, schon eher eine Studie über Vampirismus oder die vollkommene Hingabe. An dessen Ende zwangsläufig die eigene Auflösung steht – ob dies nun negativ zu bewerten ist, bleibt jedem selbst überlassen. Meisterhaft arrangiert Zulueta seine verschachtelte Konstruktion verschiedener Zeit- und Bewußtseinsebenen, bis der Film in seiner zweiten Hälfte einen unwiderstehlichen, hypnotischen Sog entwickelt.“ (Carsten Happe, Schnitt)

Spanien 1979, Regie: Iván Zulueta

110 Min., OmU

Details

Datum:
18. Oktober 2014
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Raststätte
Lothringerstraße 23
Aachen, NRW 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen