Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Nest wird abgestoßen

4. März 2023 18:00 - 22:00

Eine Ausstellung über Menstruation und die Entfremdung der Frau.

Jeden Monat aufs Neue bringt der weibliche Körper es fertig, perfekte Bedingungen für neues Leben zu schaffen. Die Gebärmutter bildet Gewebe, in dem sich ein befruchtetes Ei einnisten kann.
Passiert dies nicht, werden diese Schleimhäute wieder abgestoßen. Ein biologisches Wunderwerk, welches jedoch bei einem Großteil der Frauen negative Assoziationen weckt: Stimmungsschwankungen, Unterleibsschmerzen, ein Gefühl von Unreinheit oder sogar Ekel vor dem eigenen Körper. Die Frustration über dieses physische Schicksal führt dazu, dass wir unseren Körper als ein eigenwilliges Etwas ansehen. Wir entfremden uns von uns selbst, wegen einer unumgänglichen, natürlichen Eigenschaft. Da scheint doch etwas gehörig falsch zu laufen.

In unserer Gesellschaft wird uns anerzogen, unsere Menstruation mit Diskretion zu behandeln und zu verbergen. Neben dem inneren körperlichen Kampf kommt der Druck von außen hinzu, so zu tun, als würde sie nicht stattfinden. Unsere Umgebung trägt also nicht gerade zu einem Gefühl von Akzeptanz bei. Zusammengerechnet menstruiert eine Frau 6 bis 7 Jahre ihres Lebens – eine zu lange Zeit, um sich in ihrem eigenen Körper unwohl zu fühlen.

„Das Nest wird abgestoßen“ ist der Titel der Ausstellung und gleichzeitig auch der Name des Hauptwerkes, das ausgestellt wird. Es ist eine Fotoinstallation bei der die Künstlerin 12 Zyklen lang ihre Blutung fotografisch festhält. Insgesamt 166 Bilder dokumentieren jede einzelne Entleerung der Menstruationstasse innerhalb eines Jahres. Im Fokus dieser Arbeit liegt die direkte Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung des Körpers während der Periode und wie diese durch gesellschaftliche Verhältnisse geprägt
wird. Wie soll man die Menstruation als einen willkommenen Teil des weiblichen Körpers betrachten, wenn es in der Öffentlichkeit so gut es geht unter Verschluss gehalten wird? Die Ausstellung hat also das Ziel, einen ohnehin schon alltäglichen Anblick zu normalisieren.

Eröffnung
Samstag, 04.03.2023
18:00- 22:00 Uhr
Live Musik von Changing Sounds & BuRe ab 20 Uhr

Laufende Ausstellung
Montag, 06.03.: 16:00-18:30 Uhr
Dienstag, 07.03.: 16:30-20:00 Uhr
Mittwoch, 08.03.: 16:30-21:00 Uhr

Details

Datum:
4. März 2023
Zeit:
18:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Raststätte
Lothringerstraße 23
Aachen, NRW 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.