- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
LalaFoufou feiert Geburtstag
21. Oktober 2023 20:00
Zehn Jahre LalaFoufou
Das Aachener Songwriterduo „LalaFoufou“ feiert Geburtstag in der Raststätte
Nicht wenigen Aachenern ist die sphärische, von 60ies Beat/80ies Pop- Wave und 90er Jahre Grunge geprägte Musik der Gruppe LalaFoufou bereits ein Begriff. Vor genau zehn Jahren machten die elfengleiche Chanteuse mit der Gänsehautstimme, „Lala Conique“, und ihr Partner in Crime, Punkgitarrist „Le Fou“ sich auf und dran, eigene Lieder und ein paar obskure Coverversionen auf die lokale Bühne zu bringen. Es entstand ihre persönliche Marke, beat noir getauft; und die kleinen, zuweilen melancholisch/süßen Songperlen vermochten zunehmend zu begeistern.
Allerdings geht die Geschichte der frankophilen Sängerin und des hoch gewachsenen Deutsch- Kameruners noch viel weiter zurück, denn Lala und Le Fou begegneten sich schon als Teenager, 1989, in der Dürener Jazzkneipe DADA, wo sie auf der Stelle ihren ersten gemeinsamen Song, „My little Pub“ schrieben, welcher, wie Lala lächelnd bekräftigt, „erstaunlich gut gealtert ist“ und deshalb auch beim Jubiläumskonzert am 21. Oktober in der „Raststätte“ im Programm nicht fehlen darf.
„Wir haben über die Jahre viel ausprobiert und auch einige Haken geschlagen, weshalb wir zum Jubiläum einen chronologischen Ausschnitt aus unserem Gesamtwerk auf die Bühne der Raststätte bringen möchten, nur wir zwei, eine Gitarre, unsere Stimmen, und vielleicht eine Couch…“
In den 1990ern hatten sich die Lebenswege der beiden getrennt und man wählte sehr unterschiedliche Pfade und Daseinsentwürfe, um sich dann plötzlich 2013 bei einem Konzert einer Kölner Band im dortigen Gloria zufällig wieder zu begegnen und eine neue Freundschaft, manifestiert in diesem Musikprojekt, aufzubauen.
2016 produzierte der Aachener „Soundgott“ Ramón Creutzer in den Media Sound Studios die Debüt CD „In the fires of Mahaba“, gefolgt von vielen Liedern und YouTube-Videos, die in Eigenregie entstanden. Auch Konzert technisch waren LalaFoufou sehr aktiv; spielten sich, wann immer es ging, Land auf Land ab und auch quer durch die Domstadt. Nach dem ersten Teil ihres klingenden Geburtstagsfestes, den sie mit euphorischer Resonanz Ende August in Düren begingen, folgt jetzt also am 21. Oktober die Raststätte in Aachen.